Lohnbuchhaltung

  • Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Lohnkontenführung, LSt-Kartenaufkleber, Buchungslisten, Überweisungsträger, etc.
  • Datenübermittlung an Banken mit der Steuerberater-Software DATEV
  • Lohnsteueranmeldungen, Sozialversicherungsmeldungen, Berufsgenossenschafts-meldungen, Statistiken usw.
  • Beratung bei geringfügig Beschäftigten (sog. Minijobs, Praktika, kurzfristige Beschäftigung)
  • Begleitung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
  • Beratung bei Fragen zur Lohnsteuer und Sozialversicherung
  • Beratung in Fragen zur Scheinselbständigkeit
  • Berechnung der Arbeitgebergesamtbelastung
  • Beratung zur Lohnsteuerklassenwahl
  • Individuelle Gehaltsgestaltung
  • Modelle zur betrieblichen Altersversorgung
  • Nutzung von steuer- und/oder sozialversicherungsfreien Lohnbestandteilen
  • Personalkostenplanung